Michael Döbereiner neuer 1. Vorsitzender des Königsberger Feuerwehrvereins
Die Jahreshauptversammlung der Feuerwehr in Königsberg war mit insgesamt 43 Feuerwehrlern sehr gut besucht.
Der wichtigste Punkt der Versammlung war die anstehende Neuwahl der Vorstandschaft, da der der bisherige Vorsitzende des Feuerwehrvereins Frank Kimmel, Schriftführerin Sabine Kimmel und Kassenprüfer Horst Gagel im Vorfeld erklärt hatten nicht mehr für ihre Ämter zu kandidieren.
Berichte
Bevor es aber dazu kam, berichteten Frank Kimmel und der 1. Kommandant Peter Schüler über Ereignisse und Vorhaben in den Jahren 2023 und 2024.
So musste die Königsberger Feuerwehr im Vorjahr insgesamt 52 mal ausrücken. Davon waren u. a. 19 Brände und 27 technische Hilfeleistungen, wie Verkehrsunfälle und dgl. insgesamt fielen dabei 916 Einsatzstunden an. Besonders positiv wurden die 315 freiwillige Arbeitsstunden erwähnt, die für den neuen Anbau am Feuerwehrgerätehaus geleistet wurden.
Kommandant Schüler teilte auch mit, dass die Beschaffung des neuen HLF Fahrzeuges im vollen Gange ist.
Zum Ende seiner Ausführungen bedankte er sich bei allen, die zusammen mit der Feuerwehr für die Sicherheit in Königsberg und seinen Stadtteilen verantwortlich sind.
Foto: Gerold Snater
Der anschließende Kassenbericht von Kassier Jan Frantzen zeigte einen guten Kassenbestand auf. Es wurde auch darauf hingewiesen, dass sich der Feuerwehrverein mit 10.000 Euro an der Beschaffung des neuen HLF Fahrzeuges beteiligen wird. Nicht erhöht werden in diesem Jahr der bisherige Mitgliedsbeitrag. Kassenprüfer Horst Gagel bescheinigte Jan Frantzen eine einwandfreie Kassenprüfung.
Die gesamte Vorstandschaft wurde im Anschluss daran ohne Gegenstimme entlastet.
Neuwahlen der Vorstandschaft
Bei den folgenden Neuwahlen fungierten Peter Schüler und Ralf Schlinke als Wahlleiter. In geheimer Wahl wurden der 1. Vorsitzende und der 2. Vorsitzende gewählt.
Neuer 1. Vorsitzender wurde ohne Gegenstimme Michael Döbereiner. Keine Neuerung gab es beim Posten des 2. Vorsitzenden. Diesen Posten bekleidet weiterhin der bisherige 2. Vorsitzende Steffen Wiedemuth. Keine Veränderung gab es bei der Wahl des Kassiers. Jan Frantzen verwaltet weiterhin die Kassengeschäfte. Er wurde per Akklamation gewählt, genau wie der neue Schriftführer Dennis Stöcker sowie Beisitzer Marvin Hauck und die Kassenprüfer Kevin Braunreuther und Eva Kundmüller.
Foto: Gerold Snater
Mit dem Dank an die ausscheidenden Mitglieder der Vorstandschaft und der Vorschau auf einen im November geplanten Ausflug durch Steffen Wiedemuth endete eine harmonisch verlaufene Jahreshauptversammlung.