Jahreshauptversammlung Jugendfeuerwehr vom 28.02.2024

Gerold Snater - Königsberger Zeitung -

Dass sich bei der Jugendfeuerwehr in Königsberg etwas tut, und, dass sie in Königsberg gut geführt wird, das zeigte sich bei der Jahreshauptversammlung am Mittwoch.

Denn, bei dieser verloren sich nicht nur ein paar junge Feuerwehrlehrer im Saal im Feuerwehrgerätehaus, sondern zwanzig interessierte junge Burschen und Mädchen, alles Mitglieder der Jugendfeuerwehr, waren erschienen, um an der Versammlung teilzunehmen.

Gruppenfoto Foto: Georg Snater

Begrüßt wurden sie vom 1. Jugendwart Chris Hauck, den Jugendwarten Jasmin Henneberger und Elias Schlinke, Kommandant Peter Schüler und dem Vorsitzenden des Feuerwehrvereins Frank Kimmel, die sich alle über die sehr gute Beteiligung an der Versammlung erfreut zeigten.

Neuwahlen der Gruppensprecher und des Kassiers

Ein wichtiger Punkt der Versammlung waren die Neuwahlen der Gruppensprecher und des Kassiers. Hierbei gab es nur beim Posten des 2. Gruppensprechers eine Veränderung. Da der bisherige Amtsinhaber aus Altersgründen nicht mehr gewählt werden konnte, musste dieser Posten neu besetzt werden.

Einstimmig wurde Hannes Behr diese Aufgabe übertragen. Keine Veränderung gab es hinsichtlich der 1. Gruppensprecherin. Alessia Beck wurde wiederum einstimmig gewählt. Kassier war und ist wieder Jonas Binder.

Gruppenfoto Foto: Georg Snater

Rückblick und Pläne für das kommende Jahr

Dass sich die Jugendfeuerwehr im vergangenen Jahr nicht auf Lorbeeren ausruhen konnte und 2024 auch nicht können wird, zeigten die Berichte von Chris Hauck über Ereignisse und Tätigkeiten im Jahr 2023 und ein Aufzeigen der Planungen und Vorhaben in diesem Jahr. Diese reichen von verschiedenen Übungen, über Gemeinschaftsveranstaltungen wie u. a. Discobesuch und Zeltlager bis hin zu wichtigen Wissenstesten.

Mit dem Dank von Kommandant Peter Schüler und Frank Kimmel an alle Versammlungsteilnehmer für ihr großes Engagement endete die harmonisch verlaufene Jahreshauptversammlung der Jugendfeuerwehr Königsberg.