Kameradschaftsabend 2024

Gerold Snater - Königsberger Zeitung -

Schon zur Tradition geworden ist der alljährliche Kameradschaftsabend zu dem die Freiwillige Feuerwehr und der Feuerwehrverein Königsberg am Vorabend des Dreikönigstages alle Feuerwehrdienstleistende, Förder- und Ehrenmitglieder, Kreisbrandrat Ralf mit Gattin und Bürgermeister Claus Bittenbrünn mit Gattin einladen.

Eröffnung des Kameradschaftsabends

Am Anfang dieses Abends stehen, nach der Begrüßung und den Wünschen für ein gutes neues Jahr, die Jahresberichte vom Vorsitzenden des Feuerwehrvereins Frank Kimmel sowie vom 1. Kommandanten und KBM Peter Schüler über die Ereignisse und Geschehnisse im zurück liegenden Jahr. Frank Kimmel konnte auf etliche Highlights und Ereignisse im Jahr 2023 zurückblicken und hielt Vorausschau auf das vor ihm liegende Jahr.

Peter Schüler musste von den Einsätzen 2023 berichten. Es war insgesamt 52 mal, wo die Feuerwehr ausrücken musste. Hiervon wurde sie zu 19 Bränden, 27 technischen Hilfeleistungen und sechs sonstigen bzw. freiwilligen Einsätzen gerufen. Insgesamt wurden 916 Einsatzstunden geleistet. Die Übungs- und Ausbildungsstunden betrugen bei den Aktiven rund 1200 Stunden und bei der Jugendfeuerwehr zirka 720 Stunden. Zusätzlich wurden 235 Arbeitsstunden beim Anbau an das Feuerwehrgerätehaus geleistet, was für die Stadt eine finanzielle Einsparung in Höhe von ungefähr 14.100 Euro bedeutet.

Schüler informierte auch im einzelnen über die Brandvorfälle, technischen Hilfeleistungen und freiwilligen Hilfeleistungen. Nicht unerwähnt ließ er auch die vielen Übungen, Ausbildungen und Leistungsprüfungen, die die Feuerwehrkameraden im Jahr 2023 absolvierten.

Erfreulich auch das große Engagement der Jugendfeuerwehr, die im November 2023 mit zehn Mädchen und Jungen erfolgreich an der Jugendleistungsprüfung teilnahm.

Mit dem Dank an seinen Stellvertreter Alexander Schüler, die Gruppenführer, die Geräte- und Jugendwarte sowie die gesamte Vorstandschaft und Bürgermeister Claus Bittenbrünn mit all seinen Mitarbeitern in der Stadt, sowie an die Dienstaufsicht für die hervorragende Zusammenarbeit, beendete Peter Schüler seinen Jahresrückblick.

Bevor das für alle Anwesende bereit stehende Buffet eröffnet wurde, ergriff Bürgermeister Claus Bittenbrünn kurz das Wort. Er bedankte sich im Namen der Einwohnerschaft seiner Stadt für die große Einsatzbereitschaft der Feuerwehr für den Schutz der Bevölkerung in den unterschiedlichsten Belangen und überreichte einen finanziellen Zuschuss für die Jugendfeuerwehr.

Ansprache von Bürgermeister Claus Bittenbrünn

Beendet wurde der Abend nach dem Buffet mit einer Tombola, bei der einige der Anwesenden für sie wohl überraschende Preise mit nach Hause nehmen konnten.

Fotos: Johannes Kimmel

Vielen Dank an die Königsberger Zeitung für den Bericht

Impressum