24-Stunden-Übung der Jugendfeuerwehr Königsberg

Jasmin Henneberger -

Vom 04. auf den 05.11.2023 fand der „Berufsfeuerwehrtag“ unserer Jugendfeuerwehr statt. Ziel war es den Jugendlichen einen Tag bei der Berufsfeuerwehr darzustellen.

Zu Beginn wurden die 18 Jugendlichen unseren Fahrzeugen zugelost und die Gruppenführer bestimmt. Anschließend musste die Besatzung eine Fahrzeugkontrolle vor Dienstbeginn durchführen. Es folgte darauf eine kurze Theorieeinheit für den in Kürze anstehenden Wissenstest.

Zur Mittagspause wurden die Floriansjünger und Betreuern vom Landhotel Rügheim mit Essen versorgt.

Der erste Alarm ließ nicht lange auf sich warten. Das Einsatzstichwort lautete „Containerbrand“. Nach erfolgreichem Beenden des Einsatzes machten wir uns kurze Zeit später auf den Weg nach Haßfurt zum THW. Dort erhielten wir eine Führung durch den Örtlichen Stützpunkt. Kurz nach der Rückkunft zum Feuerwehrgerätehaus, dauerte es nicht lange bis der zweite Alarm ertönte. „Ölspur“ war dieses Mal das Einsatzstichwort. Nach einer Stunde wurde auch diese Übung erfolgreich beendet.

Pünktlich um 18.30 Uhr stand die ganze Mannschaft in der Stadthalle parat. Unser „Zeltlagerkoch“ Korbinian bereitete uns ein schmackhaftes Essen zu.

Nachdem die Meute „gefüttert“ war, ertönte der dritte Alarm. Unter dem Motto „Personensuche“ mussten die Jungfeuerwehrler ins Feuerwehrhaus zurück, um schnellstens auszurücken. Mit der Unterstützung der BRK-Bereitschaft Zeil konnte eine sehr realistische Übung stattfinden.

Ein einsatzreicher Tag endete mit einem entspannten Spieleabend in der Stadthalle. Um 23:00 Uhr war Schlafenszeit angesagt. Doch diese Nachtruhe hielt nicht lange, denn bereits um 00:30 Uhr erhielten wir den Alarm „Personenrettung mit Drehleiter“.

Die Mannschaft sprang aus den Betten und wieder in die Einsatzklamotten. Nach erfolgreicher Bergung der Person, rückte die Mannschaft wieder ein und freute sich auf den wohlverdienten Schlaf. Doch dies wurde durch einen nächsten Alarm, „BMA - Brandmeldeanlage“, durchkreuzt. Zum Glück erwies sich diese Meldung als Fehlalarm und die Mannschaft konnte die verdiente Nachtruhe antreten.

Am nächsten Morgen um 6:00 Uhr ging der Alarm los. „Schachtrettung“ stand auf dem Alarmfax. Nach erfolgreicher Bergung einer Übungspuppe ging es für unsere Jugendlichen direkt zum Frühstück.

Neuer Tag, neue Auslosung bzw. Zuordnung der Fahrzeuge.

Nach einer Kontrolle der Fahrzeuge ging der Alarm „BMA“ erneut im Feuerwehrhaus ein. Die Mannschaft rückte in neuer Besatzung aus und erledigte erfolgreich diesen Einsatz. Um 10:00 Uhr stand Dienstsport auf dem Plan. Hierfür wurde das Hallenbad in Königsberg für eine Schwimmeinheit zur Verfügung gestellt. Hierbei stand der Spaßfaktor bei den Jugendlichen an erster Stelle.

Kurz vor zwölf Uhr wurde uns der letzte Alarm „Dachstuhlbrand“ gemeldet. Bei diesem Einsatz spielte das Wetter leider nicht mit. Bei strömenden Regen wurde dieses Übungsszenario trotzdem gut gemeistert. Die ganze Mannschaft kehrte völlig durchnässt und trotzdem gutgelaunt ins Feuerwehrhaus zurück. Dort angekommen mussten die Einsatzmaterialien getauscht und die Fahrzeuge wieder einsatzbereit gemacht werden.

Nach getaner Arbeit und unter Anwesenheit einiger Eltern wurde mit Bratwürsten und Getränken die 24-Stunden-Übung mit vielen neuen Eindrücken beendet.

Ein besonderer Dank geht an alle Helfer, die uns die 24-Stunden-Übung ermöglichten und unterstützten Weiterhin bedanken wir uns bei der Stadt Königsberg für die Bereitstellung der Stadthalle, beim Hallenbad Königsberg, der BRK-Bereitschaft Zeil, dem THW in Haßfurt, dem Landhotel Rügheim und dem Zeltlagerkoch Korbinian.

Impressum