Drehleitermaschinisten Ausbildung bei der FF Königsberg

Peter Schüler -

Vom 26.bis 29.Okt. fand bei der Freiwilligen Feuerwehr Königsberg ein Drehleitermaschinistenlehrgang statt.

Es lässt schon etwas Königliches anmuten, wenn es um die Bedienung einer Drehleiter bestellt ist. Denn nicht umsonst wird die Drehleiter als Königen der Feuerwehrfahrzeuge bezeichnet.

Übung an der Stadthalle

Schnell stellt sich heraus, wer dieses hydraulische Rettungsgerät bedienen möchte, muss umfangreiche Kenntnisse besitzen und in Stresssituationen resistent sein, denn schließlich kann der Einsatz einer Drehleiter über die Effektivität eines Einsatzes entscheiden.

Übung am Marktplatz

Da sich bekanntermaßen Wissen nicht von alleine einstellt, ist eine intensive Schulung mit dessen Umgang nötig. Um sicher im Einsatz die Bedienung der Drehleiter zu gewährleisten, absolvierten zehn aktive Feuerwehrangehörige der Feuerwehr Königsberg einen Drehleitermaschinistenlehrgang.

In einem Mix aus theoretischer und praktischer Ausbildung wurden die angehenden Maschinisten mit dem Umgang unserer Drehleiter DLK12-9 vertraut gemacht. Die erworbenen Erkenntnisse mussten in verschiedenen Übungslagen an Objekten in der engen Königsberger Altstadt sowie im Stadtgebiet in die Tat umgesetzt werden. Zum Ende des Lehrgangs stellten sich die Teilnehmer einer schriftlichen und praktischen Lernerfolgskontrolle, die alle bestanden.

Übung bei fast maximaler Höhe

Die für die Schulung verantwortlichen Ausbilder Jörg Kurtz und Thomas Böger sowie alle Teilnehmer waren sich am Ende des Lehrgangs einig, dass diese Ausbildung nicht nur Spaß gemacht hat, sondern den schon hohen Ausbildungsstand der Feuerwehrmänner und Feuerwehrfrauen noch um einiges erweitert und bereichert.

Inspektion am Feuerwehrhaus

Vielen Dank an alle Teilnehmer sowie den Ausbildern Jörg Kurtz und Thomas Böger von der Fa. „Dreleiterausbildung.de“ für die schönen Ausbildungstage. Des Weiteren Bedanken wir uns bei der Stadt Königsberg, der „Herrenschenke“, beim Landhotel Rügheim sowie beim Feuerwehrverein für die Unterstützung.

Gruppenfoto Fotos: FF Königsberg
Von links: Thomas Böger, Steffen Wiedemuth, Marvin Hauck, Philipp Pätzold, Elias Schlinke, Nils Frantzen, Jonas Zieg, Jonas Mantel, Clemens Edelmann, Chris Hauck, Adrian Welsch, stellv. Kdt. Alexander Schüler, Jörg Kurtz

Impressum