26. Jugendzeltlager der KJF Haßberge in Sulzbach
Am 31. Juli 2023 war es endlich wieder soweit und das Zeltlager der KJF Haßberge in Sulzbach stand vor der Tür.
Am Montag Morgen trafen sich die Jugendfeuerwehren wie jedes Jahr in Hofheim, um anschließend gemeinsam in Kolonne zum Zeltplatz zu fahren. Am Abend erfolgte wie üblich die Eröffnung des Zeltlagers mit einiger Prominenz des Landkreises sowie einigen Feuerwehr-Führungsdienstgraden. Ein herzliches Dankeschön geht auch an unseren 2. Bürgermeister Alexander Krauser, welcher uns an diesem Abend besuchte.
Neben den gewohnten Abläufen wie Frühstück, Mittagessen, Lagerbesprechung sowie dem Lagerdienst und dem Abendessen standen auch in diesem Jahr wieder zahlreiche Aktivitäten auf dem Programm.
Aufgrund des diesjährig regnerischen Wetters konnten einige Aktivitäten leider nicht wie gewohnt stattfinden, doch unsere Lagerleitung fand auch hierfür Ersatz.
Der Aufenthalt im Coburger Hallenbad und der Besuch der Veste Coburg waren sicherlich für den ein oder anderen Lagerteilnehmer eine gelungene Abwechslung.
Das Volleyballturnier des Zeltlagers 2023 war für unsere Jugendfeuerwehr in diesem Jahr ganz besonders. Seit etlichen Jahren gelang es einer unserer drei Mannschaften wieder einmal den ersten Platz zu belegen. Bis zum Schluss waren es für jedermann spannende und abwechslungsreiche Spiele.
Besonders das Endspiel Ermershausen gegen Königsberg war bis zur letzten Sekunde nervenkitzelnd, doch am Ende setzte sich dann doch die stärkere Mannschaft durch.
Am Freitag Abend fanden anschließend am Feldgottesdienst die Ehrung des Volleyballturniers und die Verleihung der Jugendflamme statt, welche auch in diesem Jahr erneut mit großem Erfolg von allen Absolventen der Stufen 1, 2 und 3 abgelegt wurde.
Ein besonderes Highlight dieses Zeltlagers war der Ersatz der Lagerdisco, welcher unter der Organisation der beiden Kreisjugendsprecher stattfand.
Jeder Jugendsprecher bekam eine halbe Stunde Zeit seiner Truppe (inklusive Jugendwarte und Betreuer) einen vorgegebenen Tik-Tok Tanz so gut wie möglich beizubringen. Die Tänze wurden dann vor einer gelosten Jury aus Jugendsprechern vorgeführt und bewertet.
Die Gruppe mit den meisten Punkten stellte somit den Sieger. Es waren ein paar schöne Stunden, die man mit guter Musik, guter Stimmung und guter Laune gemeinsam verbringen konnte.
Die Jugendfeuerwehr Königsberg bedankt sich bei Johannes Krines, seinem Team und allen, die bei der Organisation des Zeltlagers beteiligt waren. Durch ihre Planung, die bereits Monate vorher begann, wurde allen Jugendlichen eine tolle und erlebnisreiche Woche geschenkt. Unser Dank geht auch an das Küchenteam, das uns immer gut gestärkt und mit leckerem Essen verwöhnte.
Es ist uns immer wieder eine riesengroße Freude dabei sein zu können und freuen uns schon auf das nächste Jahr.
Fotos: Chris Hauck