Jahreshauptversammlungen am 17. März 2023

Frank Kimmel - Sabine Kimmel -

Jahreshauptversammlung der Jugendfeuerwehr

Zur Versammlung der Jugendfeuerwehr trafen sich die Floriansjünger zur jährlichen Jahreshauptversammlung im Gerätehaus der Feuerwehr.

Chris Hauck, 1. Jugendwart, eröffnete die Sitzung und begrüßte alle Teilnehmer. Er bedankte sich, auch im Namen der Vorstandschaft, bei allen Jugendlichen für das erfolgreiche Jahr 2022 und bei seinen Stellvertretern. Rückblickend berichtete er über die vielen Aktivitäten der Jugendfeuerwehr, wie Übungen und Ausbildungen, Christbaumsammlung, Wissenstests, Volleyballturnier, Ausflüge, Zeltlager und Jugendleistungsspange.

Anschließend wurde die Posten Jugendsprecher, stellvertretender Jugendsprecher und Kassier unter der Leitung des Wahlausschusses, Peter Schüler und Frank Kimmel, schnell gewählt. Hierbei wurde Alessia Beck als Jugendsprecherin und Simon Zieg als Stellvertreter für ein weiteres Jahr in ihren Ämtern bestätigt. Jonas Binder wurde als neuer Kassier einstimmig gewählt. Kassier Lukas Hau wurde ordnungsgemäß entlastet. Dieser stand zur Wahl für 2023 nicht mehr zur Verfügung, da er altersbedingt in die aktive Feuerwehr wechselte.

Für 2023 umfasst der Terminkalender bereits viele Ausbildungen, Übungen und Freizeitaktivitäten.

KBM und 1. Kommandant Peter Schüler und der Vorsitzende Frank Kimmel bedankten sich bei den Jugendlichen für ihr Engagement, beim Jugendwart und seinen Stellvertretern für die gute Führung der Jugendabteilung und wünschen ihnen für das aktuelle Jahr gutes Gelingen und viel Erfolg.

Gruppenfoto Jugendfeuerwehr Foto: Lukas Hau
Von links nach rechts: Frank Kimmel, Simon Zieg, Jonas Binder, Alessia Beck, Lukas Hau, Peter Schüler, Chris Hauck

Jahreshauptversammlung des Hauptvereins

Ab 19:00 Uhr fand die alljährliche Jahreshauptversammlung des Hauptvereins der Freiwilligen Feuerwehr Königsberg statt.

Die Versammlung wurde durch den 1. Vorsitzenden Frank Kimmel eröffnet. Er begrüßte alle Anwesenden und Ehrenmitglieder und bedankte sich bei allen Feuerwehrlern für ihren Einsatz, dem Vereinsausschuss, dem 1. und 2. Kommandanten, den Gruppenführern und Gerätewarten sowie beim Webmaster. Sein weiterer Dank galt Herrn Bürgermeister Claus Bittenbrünn mit den Mitarbeitern des Bauhofes und der Verwaltung. Nicht zu vergessen sind alle Helfer, Fördermitglieder, Spender, die Königsberger Zeitung und die Geschäftswelt von Königsberg für ihre Unterstützung.

Tagesordnung Foto: Marvin Hauck

Im Rückblick berichtete er über 2022 und der im ersten Quartal immer noch pandemiebedingten Einschränkungen. Erst durch die „Lockerung der Coronavorschriften“ konnten alle Aktivitäten wie Feuerwehrfest, Bewirtungen, Sommerfest und Weihnachtsmarkt wieder stattfinden und durchgeführt werden.

Mit dem Bericht über die stabilen und erfreulichen Mitgliederzahlen und der terminlichen Vorschau der Aktivitäten 2023, verwies Frank Kimmel noch auf das bevorstehende Jubiläum der Freiwilligen Feuerwehr Königsberg. Am 13. und 14. Mai feiert die Feuerwehr im Rahmen des Feuerwehrfestes ihr 160-jähriges Bestehen sowie das 25-jährige Jubiläum der Jugendfeuerwehr.

Anschließend folgte der Bericht des KBM und 1. Kommandanten Peter Schüler. In seinem Rückblick berichtete er über die geleisteten Übungen, Ausbildungen und Einsätze zurück. Durch Anzahl und Komplexität der Einsätze erfährt die Königsberger Feuerwehr einen hohen Stellenwert innerhalb und außerhalb des Landkreises. Für 2023 gab er einen Stand zu den Um- und Anbaumaßnahmen im Feuerwehrgerätehaus sowie ein Update zur Beschaffung des bestellten Fahrzeuges HLF 10 bekannt. Mit der Mitteilung über die folgenden Übungs- und Ausbildungstermine und Dankesworten rundete er seinen Bericht ab.

Bericht des ersten Kommandanten Peter Schüler Foto: Marvin Hauck

Der Tagesordnung folgend, stellte der Vorsitzende in Vertretung von Kassier Jan Frantzen den Kassenbericht vor. Dabei berichtete er über die wesentlichen Ausgaben und Einnahmen der Jugendfeuerwehr und des Hauptvereins. Insgesamt konnte der Verein sein Gesamtvermögen im letzten Jahr erhöhen. Die Kassenprüfer Kevin Braunreuther und Horst Gagel bescheinigten dem Kassier zum 31.12.2022 eine sehr ordentliche Kassenführung und baten die Mitgliederversammlung um Entlastung. Die Entlastung erfolgte einstimmig durch die Versammlung. In Abwesenheit vom Kassier bedankte sich Frank Kimmel für die gute Arbeit.

Abschließend wurden einige interne Wünsche und Anträge besprochen und durch die Anwesenden genehmigt. Im Namen des Vereinsausschusses bedankte sich der Vorsitzende über die rege Teilnahme und für die Aufmerksamkeit und beendete die Jahreshauptversammlung.

Impressum