Kameradschaftsabend 2023

Gerold Snater - Königsberger Zeitung - Frank Kimmel -

Auch die Freiwillige Feuerwehr Königsberg musste mit ihrem alljährlichen Kameradschaftsabend eine zweijährige Zwangspause einlegen. Doch zu Beginn dieses Jahres konnte dieser wieder stattfinden.

So konnte KBM und 1. Kommandant Peter Schüler im kleinen Saal der Stadthalle neben vielen Mitgliedern der Feuerwehr, männlich und weiblich, mit Bürgermeister Claus Bittenbrünn, KBR Ralf Dressel, den Leiter der Werkfeuerwehr Fränkische Rohrwerke Stefan Burkard, den Ehrenmitgliedern und Gönnern und Unterstützern auch einige Ehrengäste begrüßen.

Jahresrückblick

In seiner Ansprache ging er dann zunächst auf die Aktivitäten der Wehr im Jahr 2022 ein. Neben den Übungen und Vereinsaktivitäten rückte die Wehr Königsberg zu insgesamt 59 Einsätzen aus. Hiervon waren es 17 Brände, 33 Technische Hilfeleistungen und 9 sonstige Einsätze. Dabei wurden von den Einsatzkräften 1374 Einsatzstunden geleistet.

Im ersten halben Jahr dominierten sehr schwere Verkehrsunfälle das Einsatzgeschehen der Feuerwehr. Diese ereigneten sich im Bereich der Kreisstraße HAS6 bei Holzhausen, der ST2275 zwischen Römershofen und Rügheim, der St 2281 bei Unfinden sowie auf der Gemeinde Verbindungsstraße Königsberg- Hohnhausen. Bei den vier schweren Unfällen kamen leider ein Pkw-Fahrer sowie vier Motorrad bzw. Zweiradfahrer ums Leben. Neben diesen traurigen Ereignissen konnten aber auch insgesamt neun Personen durch die Feuerwehr gerettet und 17 Personen Erstehilfemäßig durch die Feuerwehr versorgt und betreut werden.

knapp 90 Gäste

Unter den vielen Einsätzen gab es auch einen, der danach auch etwas zum Schmunzeln anregte. So wurde die Wehr am 27. Juni 2022 zu einer Kleintierrettung auf einem Sportplatz durch die ILS Schweinfurt alarmiert:

„Beim Rasenmähen auf dem Sportplatz Schlange gefunden, ca. einen Meter lang, Farbe Grau; Melder traut sich nicht hin“.

So die Meldung der Leitstelle. Die Schlange wurde dann durch die Feuerwehr geborgen und anschließend in einer entfernt liegenden Hecke wieder ausgesetzt.

Bei den Brandeinsätzen waren neben den vielen kleinen Flächenbränden auch einige größere Brände zu verzeichnen. So wurde die Feuerwehr zu einem Kellerbrand nach Unfinden, zu einem Kaminbrand nach Römershofen, einen Scheunenbrand nach Ostheim, den großen Flächenbrand bei Junkersdorf, einen Scheunenbrand in Prappach, den Wohnhausbrand in Haßfurt, sowie einen Zimmerbrand in Römershofen und den Kaminbrand am 27. Dezember in Königsberg zu gerufen. Bei fast allen dieser genannten Brandeinsätze musste die Feuerwehr unter Schwerem Atemschutz vorgehen, um die Brände zu bekämpfen.

Im weiteren Verlauf seiner Rede informierte Peter Schüler auch über den Übungsbetrieb, der im letzten Jahr nicht mehr so stark eingeschränkt war wie in den beiden Jahren zuvor. So wurden zahlreiche Übungen, Gruppenübungen sowie auch die MTA-Ausbildung und die Leistungsprüfung THL durchgeführt, so dass die Einsatzbereitschaft der Feuerwehr jeder Zeit gewährleistet ist.

Drei Gruppen mit 20 Feuerwehrfrauen und Männer legten am 16. September zusammen mit 2 Kameraden der Werkfeuerwehr Fränkische die Leistungsprüfung Technische Hilfeleistung in den verschiedensten Stufen ab.

Stufe 1

  • Eva Kundmüller
  • Elias Englisch
  • Florian Wolf (WF)

Stufe 2

  • Stefanie Scheidlein
  • Maximilian Hau

Stufe 3

  • Jana Blümmert
  • Jasmin Henneberger
  • Jonas Zieg (WF)

Stufe 4

  • Marvin Hauck
  • Elias Schlinke
  • Dominik Büttner
  • Dennis Stöcker
  • Phillip Pätzold
  • Jonas Mantel
  • Adrian Welsch

Stufe 5

  • Michael Döbereiner
  • Chris Hauck
  • Clemens Edelmann

Stufe 6

  • Dominik Theinert
  • Fabian Blümmert

An der MTA-Ausbildung nahmen folgende Personen an der Prüfung am 5. November in Sand teil:

Jana Blümmert, Jasmin Henneberger, Lukas, Phillip u. Maximilian Hau, Elias Englisch, Alexander Koloskow (FF Hellingen), Sebastian Pötzsch (LG Junkersdorf), Nico Schnitzer (FF Hofstetten) sowie Elena Heurung und Tobias Strauß von der WF Fränkische.

Des weiteren absolvierte Maximilian Hau den Atemschutzgeräteträgerlehrgang.

In diesem Zusammenhang dankte der 1. Kommandant allen Ausbildern für die hervorragende Ausbildung und allen Teilnehmern, dass sie sich diesen wichtigen Ausbildungen stellten.

In seiner Vorausschau informierte Schüler über den geplanten Anbau am Feuerwehrhaus und die Beschaffung des neuen HLF10.

Mit Worten des Dankes beendete er seine Ansprache. Peter Schüler bedankte sich bei allen für ihre geleistete Arbeit und sehr gute Unterstützung. Vielen Dank gab es für seinen Stellvertreter Alexander, seine Mitstreiter in der Vorstandschaft, sowie für die Gruppenführer, Geräte- und Jugendwarte.

Sein besonderer Dank galt Bürgermeister Claus Bittenbrünn, sowie seinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in der Verwaltung, im Bauhof, sowie in der Kläranlage.

Ebenso bei Kreisbrandrat Ralf Dressel und seinem ganzen KBI und KBM -Team bedankte er sich für die hervorragende und sehr gute Zusammenarbeit.

Herzlichen Dank sagte er auch allen Kameraden aus den Stadtteilen und der Werkfeuerwehr Fränkische Rohrwerke.

In den den Dank einzuschließen vergaß er auch nicht alle Firmen und Spender für ihre tatkräftige Unterstützung. Besonders hob er dabei Volker Benkert von der Firma Dachbegrünung Benkert hervor.

Gruppenfoto

Unterstützt wurden die Ausführungen Schülers von Frank Kimmel, dem Vorsitzenden des Feuerwehrvereins, der in einer Präsentation das Innenleben und Wirken der Königsberger Feuerwehr aufzeigte.

glückliche Gewinner bei der Tombola

Mit einem gemeinsamen Essen, einer reichhaltigen Tombola und einem gemütlichen Beisammensein wurde der Kameradschaftsabend abgerundet.

Hauptpreis bei der Tombola Fotos: Johannes Kimmel

Danke an Gerold Snater von der Königsberger Zeitung für den Bericht.

Impressum