Jugendleistungsspange 2022

Jasmin Henneberger -

Am Freitag, 28.10.2022 war es für acht Jugendliche der Feuerwehr Königsberg nach langem Üben soweit. Der Tag der Abnahme für die Jugendleistungsspange stand an.

Gruppenfoto Foto: Jasmin Henneberger

Im Bild: Jasmin Henneberger (Jugendwart), Simon Zieg, Philipp Hau, Hannes Behr, Niklas Wagner, Alessia Beck, Lukas Hau, Marie-Luise Gläsel, Noah Braterschofsky

Die Prüfung begann um 16:00 Uhr in Hofheim am Sportplatz und bestand aus insgesamt 5 Prüfungsteilen. Nach einer kurzen Begrüßung begann die Abnahme direkt mit dem ersten Prüfungspunkt, dem Kugelstoßen. Danach ging es weiter mit einem 1500 Meter Staffellauf. Nach dem sportlichen Teil und einer kleinen Verschnaufpause ging es direkt mit dem theoretischen Teil weiter. Im Anschluss begann der praktische Prüfungsteil. Der Aufbau eines Löschangriffes stand als nächste Aufgabe an. Der Löschangriff mit einer Wasserentnahme aus einem angenommenen offenen Gewässer musste zügig aufgebaut werden. Mit der „Schnelligkeitsübung“ ging es weiter. Hier mussten acht Schläuche in kürzester Zeit ohne Verdrehungen ausgelegt und fehlerfrei gekuppelt werden. Alle Prüfungen wurden mit Bravour bestanden.

Die harte Arbeit hat sich letztendlich ausgezahlt und die Jugendlichen haben somit die höchste Auszeichnung, die Jugendleistungsspange der deutschen Jugendfeuerwehr, erhalten.

Wir gratulieren allen Jugendlichen, die die Prüfung erfolgreich absolvierten.

Impressum