Jahreshauptversammlung der Königsberger Feuerwehr mit Ehrungen

Gerold Snater -

Zu ihrer alljährlichen Versammlung kam die Freiwillige Feuerwehr Königsberg am 24. Juni 2022 im Feuerwehrgerätehaus zusammen. 123 Mitglieder, davon 100 Erwachsene und 23 Jugendfeuerwehrler gehören der Feuerwehr in Königsberg an, zeigte der Vorsitzende des Feuerwehrvereins Frank Kimmel bei seinem Rückblick auf, der zum größten Teil von den durch die Coronapandemie vorgeschriebenen Einschränkungen der zurückliegenden Jahre geprägt wurde. Erfreut war er, dass aber trotz der vielen Schwierigkeiten einige Aktionen durchgeführt werden konnten und der Jugendbestand der Feuerwehr in Königsberg im Vergleich zu manch anderen Gemeinden sehr hoch ist. „Darauf kann man aufbauen!“

Der Rückblick auf die im zurückliegenden Jahr notwendig gewordenen Einsätze kam vom 1. Kommandanten KBM Peter Schüler. Zu insgesamt 36 Einsätzen musste die Feuerwehr ausrücken, für die insgesamt 706 Stunden aufgewendet werden mussten. Besonders hob Schüler zwei Einsätze im vergangenen Jahr 2021 heraus. So mussten die Kameraden der Feuerwehr am 9. Juli nach einem Starkregen mithelfen den Stadtteil Altershausen vor einer Überschwemmung zu bewahren. Bei einem Wohnhausbrand in der Regiomontanusstraße in Königsberg war sie am 4. August mehrere Stunden gefordert zusammen mit anderen Wehren den Brand des Anwesens zu löschen und das Übergreifen auf das Nachbargebäude zu verhindern.

Erfreuliches konnte Peter Schüler auch berichten. So wurde der Zuschussantrag auf die Anschaffung eines neuen Löschfahrzeuges, Typ HLF 10 (Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeuges), mit dem das jahrzehntealte Tanklöschfahrzeug (TLF 16/25) ersetzt werden soll, von der Regierung von Unterfranken genehmigt.

Nach dem Kassenbericht von Jan Frantzen, der nur von wenigen Geschäftsvorgängen berichten konnte, und dem Kassenprüfungsbericht von Horst Gagel, der dem Kassier eine sehr ordentliche Kassenführung bescheinigte, standen noch zwei Ehrungen durch Vorstand Frank Kimmel an.

Ehrung von Diethard Köttler Foto: Johannes Kimmel

Eine besondere Ehrungen wurde Diethard Köttler zuteil, der über 30 Jahre das Amt des Kassiers des Feuerwehrvereins bekleidet hatte. Er wurde zum Ehrenmitglied des Feuerwehrvereins ernannt. Eine besondere Ehrung erfuhr an diesem Abend auch der 1. Kommandant der Königsberger Feuerwehr und seit kurzem auch Kreisbrandmeister Peter Schüler, der die aktive Abteilung der Feuerwehr nun schon seit über 25 Jahren führt. Beide Geehrten erhielten für ihre Verdienste ein entsprechendes Präsent des Feuerwehrvereins.

Impressum