24. Zeltlager der Kreisjugendfeuerwehr

Jasmin Henneberger -

Am 03. August 2021 brach die Königsberger Jugendfeuerwehr nach einem Jahr Coronapause mit acht Jugendlichen, zwei Betreuern und drei Helfern zum 24. Kreisjugendfeuerwehrzeltlager nach Sulzbach auf. Ab Hofheim fuhr die geschlossene Kolonne, zusammen mit den Feuerwehren aus Burgpreppach, Ermershausen, Hofheim, Oberaurach, Obertheres, Sand am Main, Unterpreppach, Zeil am Main und Ziegelanger zum alljährigen Zeltplatz an der alten Schule in Sulzbach. Nach der Ankunft wurden die Zelte aufgebaut. Am Abend fand die Eröffnung mit Grußworten des Kreisjugendwarts Johannes Krines, des Landrates Wilhelm Schneider sowie des Kreisbrandrats Ralf Dressel statt. Anschließend wurde das Lagerfeuer entzündet. Leider konnte die geplante Nachtwanderung aufgrund der Wetterbedingungen nicht durchgeführt werden.

Eingang zum Zeltplatz

Am Mittwochmorgen, pünktlich um 7 Uhr, erklang die übliche Zeltlagerplaylist zum Wecken der Jugendlichen. Nach einem ausgiebigen Frühstück fand das übliche Volleyballturnier gegen die verschiedenen Jugendfeuerwehren und Lagerleitung statt. Trotz der starken Leistung unserer Jugendlichen schafften es die Königsberger nicht einen Platz auf dem Treppchen zu ergattern. Ermershausen besiegte im Finale die Lagerleitung. Der dritte Platz ging an die Ziegelanger Jugendfeuerwehr. Auch an diesem Abend wurde für ein interessantes Programm gesorgt. Es wurde der Film “Chaos in der Feuerwache” gezeigt.

Lagerfeuer

Am Donnerstag stand der Geländelauf auf dem Plan. Lt. Coronauflagen war es in diesem nicht möglich die Jugendlichen in verschiedene Gruppen aufzuteilen. So mussten die einzelnen Wehren den Lauf gemeinsam absolvieren. Auf einer Strecke von 7,5 Kilometern waren 10 verschiedene Stationen, die die Jugendlichen erreichen und verschiedene Aufgaben abarbeiten mussten. Auch die Betreuer der Königsberger Jugendfeuerwehr stellten den Jugendfeuerwehren eine Aufgabe, die in einer vorgegebenen Zeit absolviert sein musste. Es wurde eine „Zuleitung“ aufgebaut. Ein Saugschlauch musste durch eine Reduzierung auf einen B-Schlauch, danach auf einen C-Schlauch und zu guter Letzt auf einen D-Schlauch mit einem D-Strahlrohr montiert werden. Am Abend fand ein Wunschkonzert statt, bei dem sich jeder Zeltlagerteilnehmer ein Lied wünschen konnte.

Gruppenfoto Paul Bätz, Noah-Louis Braterschofsky, Simon Zieg, Marie-Luise Gläsel, Alessia Beck, Jonas Binder

Am Freitag wurde es Ernst, denn die Abnahme der Jugendflamme stand auf dem Programm. Die Jugendlichen mussten ihr Können unter Beweis stellen. Die Jugendflamme besteht aus drei Stufen. Die Königsberger Jugendfeuerwehr erreichten viermal Bronze und zweimal Silber. Der Nachmittag stand zur freien Verfügung. Diese konnte mit Volleyball, Tischtennis oder Speedminton genutzt werden. Am Abend fand der Feldgottesdienst mit anschließender Kundgebung (Grußworte, Ehrungen und Verleihung der Jugendflamme) statt. Nach dem offiziellen Teil verköstigte der Zeltlagerkoch Korbinian und sein Team alle Teilnehmer mit Rouladen und Spätzle.

Gruppenfoto Elias Schlinke, Fabian Weidhaus, Chris Hauck, Jasmin Henneberger, Paul Bätz, Jonas Binder, Noah-Louis Braterschofsky, Marie-Luise Gläsel, Simon Zieg, Alessia Beck
Fotos: Chris Hauck

Am Samstag ging das Zeltlager zu Ende. Direkt nach dem Frühstück und dem notwendigen Coronatest musste das Zeltlager (Küchenzelt, Lagerleitung, Verkaufsstand und auch alle Schlafzelte) abgebaut werden. Am Nachmittag, nach Reinigung des Zeltplatzes, startete die Kolonne Richtung Hofheim in die Heimat.

Ein schönes Zeltlager ging leider wieder zu Ende.

Impressum