Wappen der freiwillen Feuerwehr Königsberg 150 Jahre Freiwillige Feuerwehr Königsberg (1863 - 2013)

Informationen zu Änderungen wegen dem Corona-Virus

Freiwillige Feuerwehr Königsberg trauert um ihr Ehrenmitglied Hans Zitzmann

Vorstandschaft - 2020-04-06 05:14

Von 1950 bis 1991 war Hans Zitzmann bei der Freiwilligen Feuerwehr Königsberg aktiv tätig. Er nahm erfolgreich an verschiedenen Lehrgängen und Ausbildungen, u.a. zum Maschinisten und Gruppenführer, teil. Bei den absolvierten Leistungsprüfungen erreichte er die Endstufe III/5.

1975 wurde er durch den damaligen 1. Kommandanten Karl Brochloß aufgrund seiner abgelegten Ausbildung als Gruppenführer ernannt. Dieses Amt übte er bis zum Ausscheiden seines aktiven Feuerwehrdienstes, im Dienstgrad eines Oberlöschmeisters, im Jahr 1991 aus.

Während seines aktiven und passiven Dienstes bei der Feuerwehr war er immer leidenschaftlich bei Übungen und Einsätzen sowie Vereinsversammlungen, Feuerwehrfesten, Ausflügen und Feuerwehrumzügen, auch über die Stadtgrenzen hinaus, dabei. Mit viel Engagement führte er u.a. auch Restaurationsarbeiten an den historischen Feuerwehrspritzen durch. Er stand den Kameradinnen und Kameraden immer mit Rat und Tat zur Seite.

Hans Zitzmann wurde für seine langjährige Mitgliedschaft und verdienstvollen Leistungen zum Ehrenmitglied des Vereins ausgezeichnet. Wir verlieren mit ihm einen liebenswerten Menschen, guten Ratgeber, treuen Kameraden und Vereinsmitglied.

Wir werden ihm ein ehrendes Andenken bewahren.

Die Vorstandschaft

title

title

title

title Fotos: Vorstandschaft