Stadtfeuerwehrtag
Feuerwehrehrenabzeichen für 25 und 40 Jahre aktiven Dienst
Bei einer Feierstunde am 19. Oktober 2018 wurden 55 aktive Feuerwehrleute aus dem gesamten Stadtgebiet Königsberg für 40 bzw. 25 Jahren aktiven Dienst in der Feuerwehr geehrt.
Sie wurden durch den stellvertretenden Landrat Oskar Ebert, Kreisbrandrat Ralf Dressel und Bürgermeister Claus Bittenbrünn mit dem Feuerwehrehrenabzeichen in Gold bzw. Silber ausgezeichnet.
Von der Feuerwehr Königsberg erhielten die Kameraden Henry Austel, Horst Gagel und Axel Hauck das Feuerwehrehrenabzeichen in Gold für 40 Jahre aktiven Dienst in der Feuerwehr.
Am Sonntag, 21.Oktober 2018, fand der Königsberger Stadtfeuerwehrtag 2018 zusammen mit dem 20-jährigen Gründungsfest der Jugendfeuerwehr Königsberg und der Fahrzeugweihe des neuen Mannschafttransportwagens statt.
Gesamtübung mit WF und den Löschgruppen
Um 13 Uhr startete der Stadtfeuerwehrtag mit einer großen Übung, zusammen mit den Feuerwehren aus Königsberg, Altershausen, Hofstetten, Kottenbrunn, Dörflis, Köslau, Hellingen, Unfinden, Junkersdorf, Holzhausen, Römershofen sowie der Werkfeuerwehr Fränkische.
Angenommen wurde ein „Großbrand“ im neuen Werk West der Fränkischen Rohrwerke. Das Einsatzgeschehen teilte sich in die Abschnitte „Brandbekämpfung und Löschwasserförderung“ auf. Die Zusammenarbeit der Feuerwehren klappte reibungslos, so dass die knapp 1000 m lange Wasserversorgung vom „Hellinger Schwimmbad“ bis zum Werk West nach 20 Minuten aufgebaut war und der Befehl „Wasser marsch“ gegeben werden konnte.
Festbetrieb am Bleichdamm
Nach der Übung fand der Festbetrieb auf dem Bleichdamm an der Rudolf-Mett-Halle mit der Segnung des neuen MTW der Feuerwehr Königsberg statt. Bürgermeister Claus Bittenbrünn sowie Landrat Wilhelm Schneider stellten bei ihren Grußworten die Wichtigkeit einer gut ausgerüsteten und ausgebildeten Feuerwehr heraus. Sie gratulierten der Jungendfeuerwehr Königsberg zum 20-jährigen Bestehen und dankten allen Helfern und Verantwortlichen, die sich in den letzten 20 Jahren in der Jugendfeuerwehr engagierten.
Pfarrer Peter Hohlweg und Kaplan Nicolas Kehl segneten den Mannschaftstransportwagen in einer kleinen feierlichen Zeremonie und wünschten den Feuerwehrleuten eine unfallfreie Fahrt mit dem neuen Fahrzeug.
Auch Kreisbrandrat Ralf Dressel lobte die gute und hervorragende Zusammenarbeit der Feuerwehren sowie die Jugendarbeit der Feuerwehr Königsberg. Er stellte die Wichtigkeit des neuen Mannschaftstransportwagens heraus und übergab im Namen der Fränkischen Rohrwerke ein Präsent an die Feuerwehr Königsberg, welches im neuen MTW zur Einsatzdokumentation verwendet wird.
Als Präsent überreichte Frank Kimmel, 1. Vorsitzender des Feuerwehrvereins, anlässlich des 20-jährigen Bestehens der Jugendfeuerwehr Sweatshirtjacken an die Jugendlichen sowie an die beiden Jungendwarte Alexander Schüler und Pascal Then.
Fotos: Ralf Schlinke, Johannes Kimmel