Rückblick 2017

Sabine Kimmel - Frank Kimmel - Johannes Kimmel -

21. Jugendzeltlager in Sulzbach vom 01. bis 05.08.2017

Das 21. Jugendzeltlager fand auch in diesem Jahr in Sulzbach statt. Es nahmen 112 Jugendliche aus 14 Feuerwehren teil.

Für die Königsberger Jugendfeuerwehr war es in diesem Jahr ein großes Ereignis, da das neu angeschaffte Jugendzelt an die Jugendfeuerwehr übergeben und “eingeweiht” wurde.

Das Zeltlager war auch dieses Jahr wieder ein großer Erfolg. Wie in jedem Jahr wurde durch die Lagerleitung ein interessantes Lagerprogramm ausgearbeitet und angeboten.

Das Programm bot von der Eröffnung des Zeltlagers, über eine Fackelwanderung, einen Besuch am Goßmannsdorfer Badesee, einen Geländelauf, Live Musik der Band Akustica, ein Volleyballturnier, einen Karaoke Abend, und vieles mehr.

Der Speiseplan der Zeltlagerküche mit seinem 8-köpfigen Team ließ keine Wünsche offen. Das Angebot ging von einem reichlichen Frühstück über das Mittagessen und Abendessen. Angeboten wurden z. B. Hamburger, Schnitzel, Gyros, Sandwiches, Geschnetzeltes usw.

Die medizinische Versorgung wurde durch “Doc” Florian Wilk und Sanitätern gewährleistet.

Natürlich kam auch die “Feuerwehr Ausbildung” nicht zu kurz.

Von der Königsberger Jugendfeuerwehr legte die Jugendflamme ab:

  • Stufe 1:
    • Maximilian Hau
    • Philipp Hau
    • Lukas Hau
    • Christian Benkert
    • Nina Rettenmeier
    • Leonie Kaufmann
  • Stufe 2:
    • Dominik Büttner

Leistungsprüfung

In der Woche vom Montag 11.09.2017 bis Freitag 15.09.2017 liefen die Vorbereitungen für die Leistunsprüfung Wasser am Feuerwehrhaus. Zum ersten Mal wurde die Leistungsprüfung gemeinsam mit den Löschgruppen Römershofen, Holzhausen und Unfinden, der Werksfeuerwehr Fränkische und der Freiwilligen Feuerwehr Königsberg abgelegt.

Etliche Knoten, der Aufbau der Saugleitung und natürlich auch der Aufbau der drei Strahlrohre zum Zielspritzen mussten wieder aufgefrischt werden.

Am Freitag Abend wurde die Prüfung von allen Teilnehmen erfolgreich bestanden und erreichten folgende Stufen:

Gruppenfoto Foto: Ralf Schlinke

  • Stufe 1:
    • Dennis Stöcker
    • Julia Dressel
    • Dominik Büttner
    • Philipp Pätzold
    • Maximilian Hau
    • Stefanie Scheidlein
    • Jasmin Henneberger (LG Römershofen)
    • Jonas Zieg (WF)
  • Stufe 2:
    • Jonas Mantel
    • Maximilian Weidhaus
    • Elias Schlinke
    • Marvin Hauck
    • Chris Hauck
    • Thomas Schneider (WF)
  • Stufe 3:
    • Dominik Theinert
    • Clemens Edelmann
    • Fabian Blümmert
  • Stufe 4
    • Nils Frantzen
    • Michael Döbereiner
  • Stufe 5
    • Stefan Krauser (LG Holzhausen)
    • Thorsten Schmidt (LG Holzhauen)
    • Adrain Welsch (LG Unfinden)
  • Stufe 6:
    • Alexander Schüler

Ausflug “Rhein in Flammen”

Am Samstag Morgen des 16.09.2017 begann unser Jahresausflug zu “Rhein in Flammen”. Mit einem vollen Bus fuhren wir zunächst nach Mainz, um dort das Hotel zu beziehen. Nach kurzem Aufenthalt fuhren wir aber direkt zu unserem “Partyboot” weiter. Auf dem ebenfalls vollen Boot konnten wir die sehr schöne Landschaft und die Burgen am Rhein sehr gemütlich bestaunen.

Am Abend erreichten wir Sankt Goar. An den Ufern herrschte schon ordentlich Festbetrieb. Mit Livemusik wurden die unzähligen Besucher unterhalten.

Zunächst fuhr unsere “Godesia” an Sankt Goar vorbei. Rhein abwärts sammelten sich alle Ausflugsschiffe und warteten dort gemeinsam bis auf das Eintreten der Dunkelheit.

Gegen 21:00 Uhr wurde alles still. Die Musik stoppte an Land und auf den Schiffen. Kurz darauf setzte sich die komplette Flotte in Bewegung und fuhr festlich beleuchtet an Sankt Goar vorbei. Wir hielten dann am anderen Ende von Sankt Goar direkt unter einer der drei Burgen.

Auf das, was danach passierte, waren wohl die wenigsten vorbereitet: Ein so atemberaubendes Feuerwerk sieht man selten! Der Reihe nach wurde vom Wasser und den umliegenden Burgen aus die Feuerwerkskörper in den Himmel geschossen. Mehrmals hatte man das Gefühl, dass die Show ihren Höhepunkt erreicht hatte, um dann doch noch einmal übertrumpft zu werden. Die Burgen und das Wasser wurden für etwa eine dreiviertel Stunde in sämtliche Farben getaucht.

Dem letzten Donner folgte das laute Tönen der Nebelhörner, die damit das Ende dieses unfassbaren Schaupiels markierten. Mit voller Fahrt brachte uns der Kapitän zurück zum Steg. Mit dem Bus ging es flink zurück in das Hotel nach Mainz.

Ausblick auf den Rhein
Burg in St. Goar
Feuerwerk Fotos: Johannes Kimmel

Der Sonntag begann gemütlich beim Frühstück im Hotel. Bei der sich anschließenden Stadtführung konnte man die Innenstadt von Mainz näher betrachten. Die Zeit bis zur Abfahrt stand zu freien Verfügung.

Wir gönnten uns den kleinen Umweg über die Rhön, um für ein deftiges Abendessen auf dem Kreuzberg halt zu machen.

Dieser Ausflug war für jeden Teilnehmer ein Erlebnis. Ein Dankeschön deswegen an die Organisatoren, unseren Busfahrern und -begleitung. Vielen Dank!

Wissenstest

Der Abnahmetermin vom Wissenstest im Landkreis Haßberge fand am 25. November 2017 in Knetzgau statt. Knapp 70 Jugendliche aus dem Haßbergkreis nahmen teil und bewiesen, dass die UVV-Grundlagen beherrscht werden.

  • Das Bronzeabzeichen unserer JF legten ab:
    • Maximilian Hau
    • Lukas Hau
    • Philipp Hau
    • Christian Benkert
    • Nina Rettenmeier
    • Manuel Weinbeer

Gruppenfoto

35. Weihnachtsmarkt 2017

Der 34. Königsberger Weihnachtsmarkt fand am 10. Dezember 2017 statt.

Wir waren wie immer mit Glühwein, Gyros und Mitseln gut sortiert. Im Gegensatz zum Vorjahr hat es der Winter zu gut mit uns gemeint. Wegen des Schneesturmes am Nachmittag blieben leider viele Besucher dem Weihnachtsmarkt fern.

Feuerwehrstand Foto: Johannes Kimmel

Ein großer Dank geht an alle Helfer, die sich engagiert haben. Ohne die Unterstützung beim Auf- und Abbau, in der Küche und beim Verkauf, sowie den Helfern der Verkehrsabsicherung und der Krippen- und Nikolausbewachung ist eine erfolgreiche Veranstaltung nicht möglich.

Kameradschaftsabend am 5. Januar 2018

Obligatorisch fand unser Kameradschaftsabend Anfang Januar statt.

Nach der Begrüßung und dem Jahresrückblick durch den 1. Vorsitzenden Frank Kimmel und 1. Kommandanten Peter Schüler konnten zugunsten der Jugendfeuerwehr zwei Geldspenden vom Ersten Bürgermeister Claus Bittenbrünn und Kreisbrandrat Ralf Dressel dankend entgegengenommen werden. Im Anschluss bedienten sich alle Gäste am reichhaltigen und sehr guten Büffet. Mit der Bilderserie 2017 und der anschließenden Tombola wurde der offizielle Teil beendet. Wie üblich wurden einige schöne Stunden verbracht, die in den frühen Morgenstunden endeten.

Begrüßung
Spende für Jugend Fotos: Johannes Kimmel

Impressum