Ferienprogramm

Frank Kimmel -

Ferienprogramm bei der Feuerwehr am 19.08.2016

17 Jungen und Mädchen aus dem Stadtgebiet nahmen am Ferienprogramm der Feuerwehr teil. Sie wurden durch unseren ersten Kommandanten Peter Schüler begrüßt und erhielten sogleich einen Überblick über das Feuerwehrwesen.

Mit 12 Jahren können Mädchen und Jungen bereits der Jugendfeuerwehr beitreten, die es beinahe bei jeder freiwilligen Feuerwehr gibt. Dort lernt man wichtige Grundlagen für den späteren Feuerwehrdienst. Mit 16 Jahren kann man die Feuerwehrgrundausbildung absolvieren und teilweise schon an richtigen Einsätzen außerhalb des Gefahrenbereichs teilnehmen. Mit 18 Jahren tritt man dann zur erwachsenen Einsatzmannschaft über.

Vorgestellt wurden die verschiedenen persönlichen Schutzausrüstungen der Jugendfeuerwehr, der aktiven Mitglieder, des Insektenschutz- und Atemschutzteams.

In 3 Stationen wurde den Kindern die verschiedenen Fahrzeuge, ein Löschangriff sowie die technische Hilfeausrüstung näher gebracht.

Großes Interesse fand natürlich die Station „Zielspritzen mit der Kübelspritze“. Hier war Teamarbeit der Kinder angesagt. 4 Tennisbälle sollten in möglichst kurzer Zeit von Verkehrsleitkegeln gespritzt werden.

Zum Abschluss erhielten die Kinder noch kleine Geschenke im Form eines Malbuches und Schnittmusterbogens für ein Feuerwehrauto.

Zielspritzen mit der Kübelspritze

Vorstellung der Pumpe

Ausgefahrene Drehleiter

Gruppenfoto Fotos: Nils Frantzen, Leonie Kaufmann, FF Königsberg

Impressum