Frühlingsfest

Johannes Kimmel -

Überblick

Wenn das Wetter nicht wirklich weiß, was es will, dann lädt die Feuerwehr Königsberg zum Frühlingsfest. Dem schlechten und kühlen Wetter geschuldet war der Festbetrieb im Außenbereich nur bedingt möglich, sodass die überwiegende Anzahl der Festgäste im beheizten Feuerwehrgerätehaus Platz nehmen mussten.

Begonnen wurde am Sonntag, den 24.04.2016, mit einem ordentlichen Weißwurstfrühstück, welches auch gut besucht war. Nach einer kurzen Verschnaufpause am Mittag war dann Kaffee und Kuchen sehr gefragt. Wie üblich wurde auch wieder der Grill angefeuert, sowie die passenden Getränke angeboten.

Fahrzeuge der Feuerwehr Königsberg Foto: Sabine Kimmel

Kinderprogramm

Gegen die Langeweile der jüngeren Besucher waren im hinteren Hof eine Hüpfburg, Zielübungen mit der Kübelspritze, eine Schlittenbahn auf Rollen und einige andere kleine Spiele zum Zeitvertreib aufgebaut. Ein Feuerwehrquiz fand ebenfalls reges Interesse.

Kübelspritze Foto: Sabine Kimmel

Kübelspritze Foto: Frank Kimmel

Schauübung

Zur weiteren Unterhaltung und um bei den anwesenden Kindern und Jugendlichen die Begeisterung für die Jugendfeuerwehr zu wecken, fand am späten Nachmittag erstmalig zum Frühlingsfest eine Schauübung der Jugendfeuerwehr statt. Ziel war es, einen ordnungsgemäßen Löschangriff zur Brandbekämpfung aufzubauen und das Brandobjekt zu löschen. Aufmerksam verfolgten die Besucher die Übung, auf die sich die Jugendgruppe innerhalb von 3 Wochen vorbereitet hatte.

Angezündete Holzpaletten für die Löschübung Foto: Johannes Kimmel

Löschtgruppe erhält Befehl für den Löschangriff Foto: Johannes Kimmel

Trupp beim Löschen Foto: Johannes Kimmel

Abbau nach der Übung Foto: Johannes Kimmel

Wie üblich endete das Fest in den späten Abendstunden.

Die FF Königsberg bedankt sich bei allen Gästen, den Helfern und für die zahlreichen Kuchenspenden.

Impressum