Jahreshauptversammlung

Gerold Snater -

Jahreshauptversammlung der Jugend

Am Samstag kam die Jugendfeuerwehr Königsberg im Feuerwehrgerätehaus zusammen, um unter Anleitung von Jugendwart Alexander Schüler und im Beisein von stellvertretendem Kreisjugendwart Ralf Schlinke ihren Jugendsprecher und Kassier zu wählen.

Dominik Büttner Jugendsprecher der Jugendfeuerwehr Königsberg

Aus der Wahl gingen Dominik Büttner als 1. Jugendsprecher und Philipp Pätzold als sein Stellvertreter hervor. Die Kassenführung liegt in den Händen von Julia Dressel. 1. Kommandant Peter Schüler und Vorstand Frank Kimmel des Feuerwehrvereins wünschten der neuen Führungsriege viel Erfolg und zeigten sich besonders erfreut darüber, dass in dieser Versammlung mit Manuel Weinbeer und Leonie Kaufmann zwei neue Mitglieder der Jugendfeuerwehr begrüßt werden konnten.

Zum Ende der Versammlung wurden noch die anstehenden Termine für das Jahr 2016 besprochen. So steht unter anderem die Teilnahme an einer „Blaulichtdisco“ in Unterpreppach am 23. Juli und ein Zeltlager in Sulzbach vom 02. bis 07. August in Sulzbach auf dem Programm. Zudem gibt es am 04. Juni den Kreisjugendausflug ins Legoland und am 03. Juli einen „Achtion Day“ in Bischofsheim in der Rhön. Am 01. Oktober wird eine Orientierungsfahrt durchgeführt. Vier Termine im November (5./12./16./ und 19.) sind für den Wissenstest vorgesehen.

Leitung Jugend Foto Gerold Snater

Neuwahlen bei der Jugendfeuerwehr Königsberg-von links: Stellvertretender Kreisjugendwart Ralf Schlinke, 1. Jugendsprecher Dominik Büttner, Neumitglied Manuel Weinbeer, 2. Jugendsprecher Philipp Pätzold, Kassiererin Julia Dressel, Neumitglied Leonie Kaufmann, Elias Schlinke, Jugendwart Alexander Schüler, Vorstand Feuerwehrverein Frank Kimmel, Stellvertretender Jugendwart Pascal Then, 1. Kommandant FF Königsberg Peter Schüler

Jahreshauptversammlung der FF Königsberg

Die Überraschung in der Jahreshauptversammlung der FF Königsberg hatte sich Vorstand Frank Kimmel für das Ende der Versammlung aufgehoben.

Hans Zitzmann zum Ehrenmitglied der FF Königsberg ernannt

Unter Punkt „Wünsche und Anträge“ stellte er den Antrag an die über dreißig erschienenen Mitglieder des Feuerwehrvereins den anwesenden Feuerwehrkameraden Hans Zitzmann zum Ehrenmitglied zu ernennen, wovon dieser selbst nichts wusste. Ohne Gegenstimme wurde sein Antrag angenommen und dem in diesem Jahr 85 Jahre alt werdenden Hans Zitzmann, der seit über 65 Jahren der FF Königsberg angehört, die Ehrenurkunde überreicht.

Im Vorfeld zu dieser besonderen Ehrung berichtete zunächst Vorstand Frank Kimmel über die derzeitige Lage des Vereins, der leider seit einiger Zeit besonders im Jugendbereich sinkende Mitgliederzahlen zu verzeichnen habe. Ziel sei mehr Mitglieder zu bekommen und so die Einsatzfähigkeit der Feuerwehr in Königsberg weiterhin langfristig zu sichern.

Kommandant Peter Schüler informierte über die Einsätze im Jahr 2015. So musste die FF Königsberg zu 11 Bränden unterschiedlichen Ausmaßes ausrücken und 29 technische Hilfeleistungen absolvieren. Dazu gehörten unter anderem 11 Insekteneinsätze, wie die Beseitigung von Wespennestern, sieben Einsätze bei Verkehrsunfällen und auch drei Tierrettungen. Zwölf sonstige Einsätze ergaben sich in erster Linie durch Absperrmaßnahmen bei Veranstaltungen. Einmal musste zudem in einer besonderen Aktion Wasser zur Bewässerung der 2015 neu angepflanzten Kurzumtriebsplantage, die in diesem Jahr zur Gewinnung von Hackschnitzeln für die Heizanlage im Hallenbad angelegt wurde, auf Grund des trockenen Sommers transportiert werden. Insgesamt kamen durch alle Einsätze 962 Einsatzstunden zusammen.

Feuerwehrverein wird e.V.

Ohne Einwände ging die angestrebte und durch Sabine Kimmel im vollen Umfang vorgestellte Satzungsänderung und die damit verbundene Umwandlung des Feuerwehrvereins in einen eingetragenen Verein „e.V.“ über die Bühne. Diese Umwandlung soll aus Haftungsgründen und aus Gründen der Vorschriften für eine Gemeinnützigkeit erfolgen. In diesem Zusammenhang wurde auch eine neue Beitragsordnung beschlossen.

Mit Grußworten von 2. Bürgermeister Alexander Krauser und KBR Ralf Dressel endete die problemlos verlaufene Jahreshauptversammlung der FF Königsberg.

Jahreshauptversammlung Foto Gerold Snater

Über 30 Mitglieder nahmen am Samstagabend an der Jahreshauptversammlung der FF Königsberg im Feuerwehrgerätehaus teil. Begrüßt wurden sie von Vorstand Frank Kimmel (rechts)

Ehrenurkunde für Hans Zitzmann Foto Gerold Snater

Im Rahmen der Versammlung wurde Hans Zitzmann (2. von links) zum Ehrenmitglied ernannt. Dazu gratulierten-von links: KBR Ralf Dressel, Vorstand Frank Kimmel und 1. Kommandant Peter Schüler

Danke an Gerold Snater von der Königsberger Zeitung für den ausführlichen Bericht

Impressum