Kameradschaftsabend 2016
Zum Kameradschaftsabend am 5. Januar 2016 lud die Freiwillige Feuerwehr ein.
Der 1. Vorstand Frank Kimmel bedankte sich für den unermüdlichen Einsatz bei den Kommandanten, den Gruppenführern, aller Feuerwehrkameradinnen und -kameraden, den Helfern und der Vorstandschaft im vergangenen Jahr. Des Weiteren bedankte er sich beim 1. Bürgermeister Claus Bittenbrünn der Stadt Königsberg, dem früheren Vorstand und Ehrenkommandanten Gerd Kost, dem Kreisbrandrat Ralf Dressel, der Werkfeuerwehr Fränkische Rohrwerke, vertreten durch Oliver Böttcher, bei der Königsberger Geschäftswelt, Gerold Snater von der Königsberger Zeitung, dem TV Königsberg 1862 e.V. sowie allen Gönnern für die gute Zusammenarbeit und Unterstützung in 2015.
Claus Bittenbrünn bedankte sich in seinen Grußworten für das Engagement und die ehrenamtlich geleistete Arbeit der Freiwilligen Feuerwehr Königsberg. Die FF Königsberg ist nach seinen Worten unentbehrlich für die Mitbürger von Königsberg und den Stadtteilen. Den Dankesworten schloss sich im Anschluss Kreisbrandrat Ralf Dressel an. Er betonte die äußerst gute Zusammenarbeit zwischen der FF Königsberg und der Werkfeuerwehr. Des Weiteren gab er als wichtigen Termin die stattfindende Tagung aller Kreisbrandräte Unterfrankens bekannt. Diese findet im Oktober 2016 in Königsberg statt. Die Unterstützung zur Durchführung der Veranstaltung wurde ihm bereits zugesagt.
In einem kurzen Rückblick wurden über die Aktivitäten des Vereinsjahres wie Frühlingsfest, Ausflug, Weihnachtsmarkt, Neugestaltung der Homepage, um nur einige zu nennen, berichtet.
Durch den 1. Kommandanten Peter Schüler wurde ein Review aller geleisteten Einsätze 2015 im Detail präsentiert. Zusammengefasst waren es 52 Einsätze, davon 11 Brandeinsätze, 29 technische Hilfeleistungen und 12 sonstige Einsätze (Verkehrsabsicherungen, Wespennest Verlagerungen und Katzenrettungen). Ohne die Berücksichtigung von Ausbildungs- und Übungsstunden wurden fast 1000 Einsatzstunden geleistet. Viele Weiter- und Fortbildungen wurden durchgeführt, z.B. Leistungsprüfung „Die Gruppe im Löscheinsatz“, Umstellung auf Digitalfunk, Ausbildung zum Atemschutzgeräteträger usw.
Als Vorschau für 2016 wurden verschiedene Termine, wie z.B. die Jahreshauptversammlung, das Frühlingsfest, die Rosenmesse, der Jahresausflug, die Jugendarbeit und zahlreiche Übungs- und Einsatzstunden bekannt gegeben.
Mit einem gemeinsamen Abendessen, einer Bilderpräsentation aus 2015 und einer großen Tombola wurden ein paar schöne gemeinsame Stunden verbracht.
Foto: Ralf Schlinke