Jugendleistungsspange 2015

Andreas Franz - Bearbeitung Frank Kimmel -

Kreisjugendfeuerwehr Haßberge zur Abnahme der deutschen Jugendleistungsspange 2015

Die Leistungsspange der Deutschen Jugendfeuerwehr stellt das höchste Abzeichen dar, was ein Jugendlicher in seiner Laufbahn in der Jugendfeuerwehr erreichen kann. Sie wird verliehen, wenn eine Gruppe zeigt, dass sie in fünf Bereichen körperlich und geistig den Anforderungen gewachsen ist.

Zu dieser Herausforderung traten am Sonntag, 18.10.2015 auch 36 Jugendliche aus dem Haßbergkreis in Königsberg am Sportgelände an. Dieses Abzeichen kann nur auf Kreisebene unter Aufsicht eines speziellen Abnahmeberechtigten durchgeführt werden. Deshalb ist eigens dafür Günther Rupkalvis aus Veitshöchheim als Vertreter der Bezirksfeuerwehr Unterfranken erschienen. Zusammen mit den vier Kreisbrandinspektoren, einigen Kreisbrandmeistern und weiteren Schiedsrichtern führte er die Abnahme durch.

Schnelligkeitsübung Foto: Johannes Schobig

Schon in der Vorbereitung war einiges an Organisation gefragt. Alle Aufgaben müssen in Gruppen mit jeweils neun Teilnehmern bewältigt werden. Da natürlich nicht jede Jugendfeuerwehr genau neun Teilnehmer stellen kann, wurden insgesamt vier Gruppen aus 7 Jugendfeuerwehren gebildet. Einige Termine mussten gefunden werden, um gemeinsam üben zu können.

Gefordert waren die Jugendlichen in insgesamt fünf Disziplinen, sowohl aus dem feuerwehrtechnischen als auch dem sportlichen Bereich. Ausschlaggebend war immer die Gruppenleistung.

Löschangriff Foto: Frank Kimmel

So zählte beim:

  • Kugelstoßen die Gesamtweite aller Teilnehmer.
  • Beim Staffellauf über 1500 Meter die Gesamtzeit.
  • Bei der Schnelligkeitsübung war eine lange Schlauchleitung, bestehend aus 8 C-Schläuchen, frei von Verdrehungen in knapp bemessener Zeit zu verlegen.
  • Ohne Zeitdruck war der Aufbau eines Standardlöschangriffes durchzuführen. Hier wurde vor allem Wert auf fehlerfreie und saubere Arbeit gelegt.
  • Die letzte Disziplin bildete die Beantwortung von Testfragen. Diese waren aber nicht nur auf die Feuerwehr beschränkt, sondern gingen auch in die Bereiche Politik und Gesellschaft.
  • Ein weiterer, ganz wichtiger Bewertungspunkt, war noch der Gesamteindruck den die Gruppen während der Abnahme machten.

Staffellauf Foto: Frank Kimmel

Abschließend konnten die Teilnehmer aus den Jugendfeuerwehren Jesserndorf, Unterpreppach, Ermershausen, Markt Maroldsweisach, Hofheim, Prappach und Eltmann mit Ortsteilen von Günther Rupkalvis die begehrten Abzeichen in Empfang nehmen. Rupkalvis betonte die hervorragende Leistung, die trotz widriger Wetterumstände von allen Teilnehmern abgelegt wurde und überbrachte auch die Glückwünsche der Bezirksjugendfeuerwehr Unterfranken. Kreisjugendfeuerwehrwart Johannes Krines freute sich über den reibungslosen Ablauf und dankte der Feuerwehr Königsberg für die Unterstützung bei der Ausrichtung. Sein weiterer Dank galt den Schiedsrichtern und vor allem dem Platzwart des TV Königsberg. In Vertretung vom Kreisbrandrat dankte KBI Peter Pfaff im Namen der Kreisbrandinspektion den Jugendlichen für ihr Engagement.

Gruppenfoto Foto: Johannes Schobig

Die FF Königsberg bedankt sich bei allen Helfern, dem TVK und Hans Zitzmann (Rasendoktor) für die unkomplizierte und perfekte Unterstützung.

KBM1. Vorstand
Andreas FranzFrank Kimmel

Impressum