Ein Jahr nach Tansania

Peter Müller -

Elena Schick aus Ziegelanger ist 21 Jahre jung. Und sie hat ihr Herz an Tansania verloren.

Die ausgebildete Medizinische Fachangestellte war erstmals mit 16 Jahren in dem ostafrikanischen Land. Damals mit ihrer Mutter, die sich schon längere Zeit in Projekten in Tansania engagiert.

Diese Begegnung hat sie so sehr geprägt, dass sie sich entschlossen hat, für 12 Monate dort vor Ort in einem sozialen Projekt zu arbeiten. Vom 1. September diesen Jahres bis Mitte August 2016 wird sie die Zeit in Rulenge, einem Ort nahe der Grenze zu Ruanda und Burundi zubringen und in einem Krankenhaus sowie einem physiotherapeutischen Projekt tätig sein.

Tansania zählt zu den ärmsten Ländern der Welt und ist in etwa zweieinhalb mal so groß wie die Bundesrepublik, ca. 44 Millionen Einwohner zählt das Land.

Als Elena ihre Pläne – sie ist u.a. in der Freiwilligen Feuerwehr Königsberg aktiv – den Feuerwehrkameraden mitgeteilt hat, entstand spontan die Idee, eine Spendensammlung zu initiieren.

Wenige Tage nun vor ihrer Abreise nach Rulenge überreichten ihr die Feuerwehrkameraden eine Betrag von etwas über 300 €uro, die sie im Rahmen ihrer Projekte verwenden kann.

Überreichung der Spende Foto: Peter Müller

Im Bild Gruppenführer Alexander Müller als Initiator der Sammlung bei der Überreichung der Spende an Elena Schick nach der Übung am vergangenen Sonntag mit einem Teil der Gruppe.

Impressum